In unserer Arbeit der Produkt- und Prozessverbesserung gilt es, Probleme zu lösen und dabei kreativ zu sein. Manchmal heißt es, die besten Lösungen lägen „außerhalb der Box“. Was aber, wenn bisher niemand richtig in die Box hereingeschaut hat? Manchen liegt das eine mehr als das andere. Die menschliche Vielfalt ist faszinierend und das gilt auch für die Art, wie wir kreativ sind.
Um gerade in Problemlösungsteams diese Vielfalt bestmöglich zum Einsatz zu bringen, gilt es, zunächst seine eigenen kreativen Stil zu kennen. Dies erlaubt, die Herangehensweisen und Vorlieben von Mitmenschen zu erkennen und zu wertschätzen. So gelingt es, die Vielfalt menschlicher Kreativität bestmöglich einzusetzen.
Grundlagen und Anwendung der Theorie adaptiver und innovativer Problemlösung werden anhand von Beispielen aus der Praxis diskutiert. Die Hoffnung ist, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses wichtige Verständnis in ihrer eigenen Umgebung direkt zum Einsatz bringen können.
Hinweis: Aufgrund von Terminproblemen mussten wir diese Veranstaltung vom 5. Mai, wie ursprünglich geplant, auf den 12. Mai verschieben. Wir bitten um Verständnis.